Vita

Die Philosophie prägte von Anfang an meine künstlerische Arbeit. Dabei interessiert mich besonders das Unaussprechbare, wo die Grenze der Sprache nach einem bildhaften Ausdruck verlangt und in der Bildsprache eine Fortsetzung findet.

Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrerin für Kunsterziehung und Musik beendete ich mein Lehrtätigkeit 2012, um mich ganz der Kunst widmen zu können. Die 1997 begonnenen öffentlichen Ausstellungen konnte ich dadurch intensivieren.

Bereits neben meiner Lehrtätigkeit nahm ich an längeren Akademieaufenthalten u.a. bei Horst Thürheimer und Siegfried Gille teil. Zu meinem wichtigsten Lehrer wurde der Japaner Chihiro Shimotani. Die Reduktion auf das Wesentliche sowie die Bescheidenheit und Klarheit in der Bildgestaltung wurden prägend für meine Kunst.

Die Wahl der Technik spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ist nur Mittel zum Zweck, und auch das Thema dient nur dem Einstieg. Beim schöpferischen Prozess muss es gelingen, den Verstand ruhig zu stellen, um in einem meditativen Zustand zu versinken, um auf das einzugehen, was sich zeigt.

 

 

Ausstellungen:

1998           Einzelausstellung Bildungszentrum der Stadt Nürnberg

1999           Gemeinschaftsausstellung Gunzenhausen - Kulturzentrum

2000           Einzelausstellung Sparkasse Feucht

2001           Einzelausstellung  im Schloss Almoshof

2002           Einzelausstellung Klinikum Hallerwiese, Nürnberg

2003           Einzelausstellung Maximilians Augenklinik, Nürnberg

2004           Gruppenausstellung „Liliths Schwestern“ im Schloss Almoshof

2004           Einzelausstellung zur „Blauen Nacht“, Nürnberg

2008           Gruppenausstellung Augsburg „Paketkunst“

2009           Einzelausstellung bei „ALL YOU CAN ART, Fürth

2011           Einzelausstellung Bildungszentrum Augsburg

2012           Gruppenausstellungen Symposion Schloss Almoshof

2013           Gruppenausstellungen Symposion Schloss Almoshof

2014           Gruppenausstellung "Verborgene Worte"  in der Herz Jesu Kirche, Nürnberg

2014           Gruppenausstellungen Symposion Schloss Almoshof und St. Jobst

2014           Gruppenausstellung Gedok Hilpoltstein und Schloss Almoshof

2015           Gruppenausstellung Symposion Plassenburg/Kulmbach und Selb

2015           Gruppenausstellung Bund fränkischer Künstler Kulmbach

2015           Einzelausstellung Südklinikum, Nürnberg

2016           Einzelausstellung Zeltnerschloss, Nürnberg

2016           Einzelausstellung St. Jobst, Nürnberg
2017           Einzelausstellung Loni-Übler-Haus Nürnberg

2017           Gruppenausstellung Gedok Stadtmuseum Schwabach

2018           Gruppenausstellung Kreuz+Quer, Erlangen

2019           Einzelausstellung „Himmel und Hölle“ zur Blauen Nacht Nürnberg , Eckstein

2019           Gruppenausstellung Kreuz+Quer, Erlangen

2020           Kartenserie „Hoffnungshorizonte“ für Ev. Kirche (Auflage ca. 200.000)