Bild-Designer

homepage: www.technage.de

geboren am 2. Mai 1954 in Passau
1973 Abitur am Pestalozzi-Gymnasium in München
von 1973 bis 1976 Studium an der Universität München bei Professor Hans Daucher,
Fach: Kunsterziehung
Studienreisen nach Florenz, Rom, Siena, Paris, Pisa
seit 1981 Kunsterzieher an der Staatlichen Realschule Schwabach
seit 2006 Direktor der Staatlichen Realschule Schwabach

seit 1977 Einzelausstellungen und Beteiligung an Ausstellungen z. B. in München, Nürnberg, Frankfurt, Augsburg, Erlangen, Passau, Roth, Erding, Fürth, Schwabach, Weißenburg, Straubing, Eichstätt, Ansbach, Wuppertal, Ebersberg, Paris, Gueret, Limoges, Linz, Kulmbach

Mitglied von "SPECTRUM, Bildende Kunst im Landkreis Roth e.V."
Mitglied vom "Künstlerbund Schwabach e.V."
Mitglied im Bund Fränkischer Künstler

Die farbigen Materialcollagen („Technagen“), in die provokativ störend, aber auch dominant integriert, reale Elemente der technischen Welt eingebaut sind, berühren einen existenziellen Erfahrungsbereich des Menschen in unserer heutigen Welt, die ambivalente Bedeutung der vom Menschen geschaffenen Technik, hier speziell der Elektronik und Computertechnik.
Diese Doppelwertigkeit - auf der einen Seite unbestritten für die Menschheit hilfreiche technische Erfindungen, andererseits die Nachteile dieser Kreationen, die heute mehr denn je den Wert des technischen Fortschritts in Frage stellen - diese unzertrennliche Spannungsproblematik greifen die Bilder unmittelbar auf und materialisieren sie gleichsam in künstlerisch erfahrbarer Form.

Ihre synonyme Bildaussage basiert auf der Tatsache, dass in ihnen, ähnlich wie in unserem Alltag, kleine, aber wichtige Bereiche von Technik eingenommen sind. Die Leiterplatten, Transistoren, Widerstände usw. sind in einen farbigen und strukturellen Zusammenhang gestellt, in dem sie sowohl Störelemente sind, als auch eine optisch- ästhetische Ergänzung des Umgebungsfeldes bilden, das bekannte Situationen und Lebensbereiche des Menschen mehr oder weniger deutlich definiert. Dabei wird die unbeabsichtigte grafische Wirkung der auf Funktion hin produzierten Teile bei der Bildgestaltung bewusst miteinbezogen.
In ihrer gewollten Zweideutigkeit sind die Bilder Zeugnisse für die künstlerische Auseinandersetzung mit einem den heutigen Menschen betreffenden wichtigen Problembereich.