1947 Geboren in Amberg
Abgeschlossenes Architekturstudium als Dipl. Ing. FH, mehrjährige praktische Tätigkeit als Architekt, pädagogische
Zusatzausbildung zum Berufsschullehrer. Durch meine Ausbildung zum Architekten wurde ich mit den
Anfänges des Zeichnens vertraut gemacht und mein Blick für das Wesentliche entwickelt.
Seit 1992 Befasse ich mich sehr intensiv mit dem Zeichnen und bildhaften Darstellungen, wobei ich versuche, Landschaften
mit ihrer „Architektur“ und ihrer Stimmung als skizzenhafte Momentaufnahmen wiederzugeben. Meine Arbeiten
geben nur den für mich wichtigen Teil als Ausschnitt wieder. Meine Arbeiten sind eine Symbiose aus Zeichnung und Malerei.

seit 1993 Mitglied im OKV Weiden
seit 2007 Mitglied im BUND FRÄNKISCHER KÜNSTLER Erfolgreiche Teilnahmen an Einzel- und Gruppenausstellungen,

1996 Kunstpreis bei der VLB-Landesausstellung in Augsburg
Ausstellungen (Auswahl) Einzelausstellungen, Kurzentrum
Bad Abbach, Postbauer-Heng, Schwandorf, Städt. Galerie Weiden, Alter Güterhalle Velden, Fürth, Bayreuth, Schloß
Tüchersfeld, Städt. Museum Neuburg a.D., Gruppenausstellungen mit dem Oberpfälzer Kunstverein, Nordgauta ge, VLB-Landesausstellung in Augsburg und Würzburg, Kunst- und Gewerbeverein Regensburg, Neues Rathaus Bayreuth, Bürgerhaus Hof, Altes Rathaus Creussen, Schmidt-Haus Nabburg, Plasenburg, usw.


Öffentliche Ankäufe:
Stadt Weiden, Gasversorgung Schwandorf, Sparda-Bank,
Regensburg, Stadt Wunsiedel, Europa-Schule Weiden

 

Gerhard Grünwald
Breslauer Str. 3
92421 Schwandorf

Email: gruenwald@bsz-sad.de