Anita Magdalena Franz  
geb. 1951
                                 
Telefon: 09158-928786
Egensbach 507
91238 Offenhausen
anita.m.franz@web.de

www.keramikmalanders.de

 1989 – 1993 - Gastdozentin an der Akademie für Bildende Kunst in München als     Supervisorin im Bereich Lehramt - Kunsttherapie Prof. Gertraud Schottenloher

2014   Nominierung zum Kunstpreis des Bund Fränkischer Künstler
2012    Verleihung eines Anerkennungspreises beim 2. Fränkischen Kunstpreises

Künstlerischer Werdegang
2005    Hinwendung zum Figürlichen. Die Auseinandersetzung mit dem Material Ton
    bildet den Nährboden für meine Experimentierfreudigkeit.
   

5 Ausstellungen 2014 und 2013 ,
    Zweierausstellung “Mensch in Ton und Bild“, Schloss Almoshof, Nürnberg
           Gruppenausstellung auf der Plassenburg - Kulmbach
    Gruppenausstellung der Gedok im KunstRaum Herzogenaurach
    Galerie Spectrum, Zweierausstellung mit Angelika Kandler-Seegy
    Einzelausstellung, Kunstfenster Sparkasse / Hersbruck

Mitgliedschaften Bund Fränkischer Künstler - Gedok - Kunstmuseum Hersbruck

Gedanken zu meinen und meinem Arbeiten
Meine Skulpturen,Objekte und Figuren zeigen meine Auseinandersetzung mit dem archaischen Material Ton, mit dem ich eine tiefe Verbundenheit fühle. Das mitein-ander Verflechten  von Erlebtem und Erfahrenem beruflich und privat wird hier sichtbar. Dabei nutze ich oft mein körperliches Gegenübertragungsgefühl als Erfahrungsinstanz und Erkenntnisinstrument. Es entsteht der Ausdruck der Berührung im doppelten Wortsinn. Hierbei befinde ich mich teilweise in einem provokanten Grenzgang. Unproportionalität ist bei den „Materialisierten Gefühlen“ gewollt. Natürliches, Metallschrott oder Gefundenes aus der Umgebung füge ich manchmal hinzu oder Fundstücke geben das Thema der Skulptur vor. Die „Objekte“ entspringen einem Arbeitsprozess, welcher von Inspiration und Intuition geleitet wird.